Da ich schon früh wach bin, beschliesse ich aufzustehen und den Sonnenaufgang zu fotografieren, die gleiche Idee hatte auch Andy den ich draussen antraf.
Beim Eingang treffen wir einen Ranger der sich netterweise mit uns ablichten lässt. Nach dem Fotoshooting gehen wir gemütlich zu den Pueblo Ruine hoch und geniessen die wunderschöne Aussicht
Weiter geht die Fahrt nach Casa Grande, an eine der Tankstellen die Ethanol hat. Ich versuchte mein Glück erst beim Normal Benzin, da ich vor allem wissen wollte ob der Zapfhahn in unsere Tankstutze passt, da die Ethanol Tankstellen ja nicht so verbreitet sind. Suppi es klappt. Nun brauche ich mir keine Gedanken mehr über Tankstellen zu machen. 21 Galonen Normal Benzin habe ich getankt.
Anschliessend suche ich den AT&T Shop auf da meine Prepaid Telefon Karte gelöscht wurde. Ich konnte die Karte nicht reaktivieren, erhielt aber kostenlos eine neue Sim Karte. Also rein das Teil ins Natel, Wellcome SMS erhalten, $20 geladen und schnell den Shop verlassen. Da Andy fährt spiele ich mit dem Natel rum, Testanruf hat funktioniert und danach war es vorbei. Nichts geht mehr raus und nichts mehr rein. Irgendwann habe ich das Teil entnervt weggesteckt.
Auf unserer Fahrt nach Ajo sahen wir viele Baumwollfelder, ansonsten ist die Strecke einfach nur endlos lange.
In Ajo angekommen fanden wir das Motel La Siera auf Anhieb, gingen einchecken und fuhren weiter in den Organ Pipe Catus NP wo wir das Visitor Center gegen 16 Uhr erreichen. Wir beschliessen den 21 Meilen langen Ajo Mountain Loop zu fahren. Die Gravelroad führt durch eine wunderschöne Kakteen Landschaft wobei wir bei ca. halber Strecke von weitem die Arch sehen. Wir beschliessen auch gleich da nicht hoch zu gehen, zudem währe es heute sowieso zu spät da ja um diese Jahreszeit schon früh die Sonne unter geht. Die Zeit resp. die Sonne rennt uns davon, sodass wir kurz vor Ende des Loop die Kakteen noch im Sonnenuntergang fotografieren können.
Beim zurück nach Ajo fahren müssen wir einen Checkpoint der Border Patrol passieren. Der Beamte ist nicht gerade erfreut, dass Anita und Andy ihre Pässe im Koffer haben und aussteigen müssen um sie zu holen.
Als wir in Ajo ankommen ist es ca. 19 Uhr und bereits stockfinster. Da wir kein offenes Restaurant gesehen haben wollen wir zum Abendessen in den Pizza Hut, doch der ist voll und wir werden weggeschickt. Ganz am Ende der Ortschaft finden wir ein Burger Restaurant das zwar nur bis 20 Uhr geöffnet hat, trotzdem bekommen wir um 19:30 noch etwas zu essen.
Im Motel versuche ich es nochmals mit dem Natel. Nun geht aber gar nichts mehr, der Akku lässt sich nicht mehr laden und das Teil stellt jeweils gleich wieder ab.
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir zurück zum Tonto NM .