Gut Ausgeruht geht es zum Frühstück im gleich neben dem Motel gelegenen Denny’s.
Bei strahlendem Sonnenschein mache ich mich auf den Weg zur El Paso Missions Tour. Angefangen bei der San Elizario Chapelle wo sich auch die Shops und das Museum befindet. Natürlich ist Montags geschlossen. Das fängt ja gut an. Die Kapelle ist aber offen, sodass ich rein kann.
Weiter fahr ich zur Socorrono Mission und danach zur Ysleta Mission. Die vierte der Kapellen ist auf mexikanischer Seite was ich mir nicht antue (nicht die Kirche sondern nach Mexico zu fahren)
Danach fahre ich in den Franklin Mountain SP. Die Fahrt über den Pass ist toll, leider gibt es aber keine Möglichkeit um anzuhalten und die Aussicht auf die Stadt El Paso zu geniessen. Die Strasse führt durch eine vollkommene Steinwüste bis auf über 5600FT. Überall sieht man die verblühten Stängel der Jucca’s.
Beim Parkeingang spielt mir der starke Wind Streiche. Als ich den Deckel zur Selbstregistrierung öffne fliegen alle Couverts davon. Als ich sie dann wieder eingesammelt hatte, und mein ausgefülltes in den Behälter stecken wollte fliegt meine Registrierung, die ich zuvor aufs Armaturen Brett gelegt habe, davon.
Alles wieder im Griff, fahre ich hoch bis zum Parkplatz wo es zu den Caves hochgeht. 0.6 Meilen geht es hoch, das schaffe ich locker zudem das Wetter herrlich ist. Ich werde mit einer super Aussicht übers Tal belohnt.
Als ich wieder beim Auto angekommen bin wird die Aussicht aber immer trüber. Ich fahre die anderen Punkte im Park noch ab, doch der Wind ist inzwischen so stark und wirbelt Sand auf, dass man es ohne Brille nicht mehr aushält.
Nachdem ich beim Natural Trial den Vögeln, Steifen- und Eichhörnchen am Futterplatz eine weile zugeschaut habe, verlasse ich den Park.
Eigentlich wollte ich die Scenic Higway 28 befahren. Doch wieder unten in El Paso angekommen sieht man beinahe nichts mehr vor lauter aufgewirbeltem Staub.
Ich beschliesse auf Shopping Tour zu gehen. Boots Factory Outlet, Downtown Boots (den ich gleich wie vor 2 Jahren voll doof anfahre), Cavenders, Haushaltwaren Shop, BigK und zum noch Walmart.
Inzwischen ist es dunkel geworden und es regnet mit Graupelschauer, sodass ich mich ins Motel zurück verziehe.